Technik für die Hochzeit - Was brauche ich wirklich?

Die Angebotsliste von DJs im Bezug auf Veranstaltungstechnik ist meist lang und oft nicht ganz für die Laien durchschaubar. Aber was braucht ihr davon wirklich und wofür braucht ihr was?

Darin möchte ich heute einen Einstieg geben, anhand der Technik die ich selbst anbiete.

Minimales Setup auf engstem Raum

Minimales Setup auf engstem Raum

1. (LED) Spots/Cans

Standardmäßig benötigen diese einen Stromanschluss es gibt jedoch auch akkubetriebene Modelle (die dann frei aufstellbar sind). Meist stehen diese am Boden und geben dem Raum mehr Partyatmosphäre. So entsteht die perfekte Stimmung für die spätere Feier.

 

2. PA

Als PA (=Public Address) werden professionelle Lautsprecher bezeichnet, mit denen eine große Anzahl an Leuten beschallt werden kann. Wie viele Personen eine Anlage beschallen kann hängt dabei von mehreren technischen Faktoren, wie Bestückung oder Raumgröße ab. Besprecht also vorher mit dem DJ, wo die Anlage stehen soll und wie viele Gäste beschallt werden, so kann dieser das optimale Setup ermitteln.

Bei besonders großen oder getretten Räumen, kann es sinnvoll oder gar notwendig sein, ein zusätzliches Set Boxen zu installieren, um eine gute Abdeckung zu erreichen. Plant also vorher den Ablauf der Feier und überlegt, ob ihr für den Empfang draußen beispielsweise ein zweites Paar benötigt.

 

3. Nebel- und Seifenblasenmaschinen

Für den dramatischen Auftritt oder besondere Effekte eignen sich Nebel- bzw. Seifenblasenmaschinen. Vor allem kleine Kinder sind davon ganz besonders begeistert. Beim Einsatz gibt es jedoch einiges zu beachten:

Zum Einen kann sich das Fluid auf Oberflächen absetzen, was zusätzlichen Reinigungsaufwand oder sogar Verfärbung nach sich ziehen kann. 

Zum Anderen können Nebelmaschinen den Feueralarm auslösen. Daher empfehle ich den Einsatz eher im Außenbereich. 

 

4. Fotobox

Neben Licht-, Ton- und Effekttechnik gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten für den Hochzeitseinsatz.

Eine Fotobox garantiert Bespaßung eurer Gäste auch abseits des Rahmenprogramms und sorgt zudem für ungesslich lustige Fotos.

Mit dabei sind lustige Accessoires mit den sich eure Gäste schmücken und den Spaßfaktor noch erhöhen können. Neben den klassischen Papierdekostücken am Holzstab sind auch oft Mützen oder Perücken dabei.

 

5. Kleinteile/Sonstiges

Auch kleine Technik kann sehr wichtig sein! Besteht in jedem Fall auf ein Funkmikrofon, welches für euch und Spiele zur Verfügung steht, damit man euch und eure Gäste bei Einlagen jederzeit gut verstehen kann.

Bei besonders heißen Tagen kann ein Ventilator wahre Wunder auf der Tanzfläche bewirken. Statt müdem Sitzkreis, zieht es eure Gäste automatisch zur kühlen Brise auf der Tanzfläche, gute Party garantiert.

 

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in die Veranstaltungstechnik auf Hochzeiten geben. Sollten Fragen sein, könnt ihr euch natürlich immer gerne bei mir melden!

LED Spots bei Kohler's Kulinarik in Marktredwitz

 

LD Systems Maui 28 G2 Setup

 

Eine Nebelmaschine in Aktion

 

Meine Fotobox im Einsatz