Alternativen zum Hochzeitstanz

Bist du schon mal um kurz nach 22 Uhr in einem Club gewesen? Dann weißt du sicher, wie es dort aussieht: Gähnende Leere, vor allem auf der Tanzfläche, nur vereinzelt stehen Leute an der Bar.

Und selbst wenn der Club schon halbvoll ist, habe ich es schon erleben dürfen, dass die Tanzfläche um 23.30 Uhr noch leer war und das obwohl die Musik gut war. Kaum haben wir angefangen zu tanzen, traute sich auch der Rest und die Party startete endlich.

So ist es auch auf Hochzeiten und anderen Veranstaltungen. Einer oder auch eine Gruppe muss anfangen zu tanzen, dann zieht der Rest nach. Denn die wenigsten möchten beim Tanzen "gesehen" werden bzw. im Mittelpunkt stehen.

Zum dritten Mal dieses Jahr lege ich auf einer Hochzeit auf, auf der das Brautpaar die Tanzfläche nicht eröffnen will, weil Sie nich tanzen möchten oder zumindest keinen Walzer. Du gehörst auch dazu?

Dann biete ich dir hier einige Ideen für Alternativen:

1. Flashmob

Ob Macarena, Cupid Shuffle oder Gangnam Style Hauptsache der Tanz ist bekannt. Natürlich ist es auch möglich einen eigenen Tanz einzustudieren und diesen mit ein paar Ausgewählten zu performen. 

2. Professionelle Tänzer(in)

Ungewöhnlich aber möglich: Engagiert jemand Professionelles, der eine Tanzshow für euch aufführt, das bringt die Gäste in die Richtung Stimmung und sendet das Signal zum Tanzen.

3. Moderation ohne Tänzer

Gibt es niemand der die Tanzfläche eröffnet, kann dies auch durch den DJ erfolgen. Eine kurze Erklärung und danach ein Hit sorgen dann für den Beginn der Party. Beachtet jedoch, dass je nach Gesellschaft es hier etwas dauern kann, bis sich jemand ermutigt zu Tanzen.

4. Tanz einfach gestalten

Seid ihr keine großen Tänzer wollt aber trotzdem die Tanzfläche zu zweit eröffnen? Dann vereinbart mit dem DJ, dass ihr nur etwas schunkelt zu einem langsamen Song. Nach einer Minute kann dann die übrige Gesellschaft hinzugebeten werden.

 

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten? Dann schreibt mir!