Beim ersten Gespräch mit Brautpaaren plane ich den groben Ablauf ihrer Hochzeit, welche Musik, welche Technik, usw. Eines wird aber immer wieder angesprochen: Erfahrungen mit DJs auf anderen Hochzeiten:
"Er hat immer Pausen zwischen den Tracks gelassen!"
"Er hat unsere Musikwünsche ignoriert und nur gespielt was ihm gefallen hat!"
"Er hat nur gegessen, die Musik hat er über sein Handy gesteuert!"
...
Solche und ähnliche Bedenken müssen immer wieder aus dem Weg geräumt werden, denn eins ist klar: Ein guter DJ ist schwer zu finden.
Bei Fotografen ist es einfach. Man sieht sich deren Homepage an, schaut sich ein paar Fotos von unterschiedlichen Hochzeiten an und überlegt, ob der Stil des Fotografen zu einem passt.
Bei DJs kann man sich natürlich auch ein Set anhören, aber das ist nicht das selbe. Jede Hochzeit ist einzigartig, die Musikgeschmäcker verschieden, die Anforderungen andere. Mal Metalhochzeit Outdoor, mal Discofoxschlager im Stodl, meist aber etwas dazwischen. Anpassungfähigkeit ist gefragt und die kann man eben schlecht abprüfen.
Also wie soll es Brautpaar wissen welcher DJ gut und welcher nur günstig ist?
1. Seht euch seinen digitalen Auftritt an
Ein DJ kann noch so gut auflegen, ohne guten Onlineauftritt weiß niemand von seinen Fähigkeiten. Ein guter DJ wird also wissen, dass dieser zu pflegen ist, er steckt viel Aufwand in Marketing und das sieht man. Hat er keine eigene Website oder wurde diese schon lange nicht mehr aktualisiert ist dies ein Indiz dafür, dass er es mit dem Auflegen ebenfalls nur halbherzig angeht.
2. Überprüft seine Referenzen
Fragt ihn, wo er schon aufgelegt hat und wie oft er auf Hochzeiten spielt und prüft dies dann via Facebook nach. Dort steht in jeder öffentlichen Veranstaltung, wer dort als DJ unterwegs war. Bei privaten Feiern kann man auch in der Location anrufen und fragen, wie der DJ war. Ist er wenig gebucht, hat es meist gute Gründe.
3. Hört auf euer Bauchgefühl
Ist der DJ interessiert an euren Vorstellungen? Nimmt er sich Zeit all eure Wünsche zu besprechen oder fertigt er euch nur schnell mit einem Angebot ab. Ist er freundlich oder ist er pampig zu euch? All dies kann euch eine gute Vorstellung geben, denn ein guter Dienstleister ist auch kundenorientiert und wird immer ein offenes Ohr für euch haben.
4. Nach einem Bookingvertrag fragen
DJs die es nicht ernst mit euch meinen, machen nichts schriftlich, denn sonst könnten Sie euch ja nicht mehr absagen, wenn Sie keine Lust mehr auf den Gig haben, oder etwas besseres gefunden haben. Bei drei Paaren dürfte ich das Phänomen dieses Jahr beobachten, allen konnte ich helfen, aber kurz vor der Hochzeit noch einen guten DJ zu finden ist schwierig. Achtet also auf einen Vertrag in dem alle wichtigen Punkte aufgeführt sind.
5. Preise vergleichen
Ein günstiger DJ ist selten ein guter DJ, denn wenn sie es wären könnten sie sich zu deutlich höheren Preisen verkaufen. Nehmt also nicht den Günstigen, sondern den DJ bei dem ihr das beste Gefühl habt.
6. Sauberer Aufbau
Ein professioneller DJ achtet stets auf die Optik seines Technikaufbaus, sowie seines persönlichen Auftritts. Verlaufen Kabel kreuz und quer und werden nicht sauber verlegt und verdeckt, könnt ihr davon ausgehen, dass es sich um einen Anfänger handelt.
Ich hoffe ich konnte euch bei der DJ Suche weiterhelfen, denn gute DJs muss man bis zu ein Jahr im Voraus buchen.