Für junge Paare ist eine Hochzeit mit vielen Stolpersteinen gepflastert, gibt es doch so vieles zu beachten. Hinzu kommt, dass auch keine Erfahrung besteht, man heiratet ja (meist) zum ersten Mal.
Aus diesem Grund bin ich als DJ auch immer gerne bereit meinen Kunden auch abseits der musikalischen Planung Tipps für die Hochzeit zu geben, schließlich bin ich jeden Samstag auf einer Hochzeit und weiß über alle Hürden der Hochzeitsfeier. Hier möchte ich einen kleinen Einblick geben, was man beachten sollte:
1. Einlagenplanung
Ernennt einen der Gäste zum "Einlagenplaner". Auf diesen können alle anderen Gäste zukommen, wenn sie gerne eine Präsentation, Rede oder ein Spiel machen möchten. So wird immer der Überblick über die Zeitplanung gewährleistet.
2. Sitzplanung
Eine gute Sitzplanung macht eine gute Party! Setzt ältere Gäste weiter vom DJ weg, damit diese sich auch bei Partylautstärke noch gut unterhalten können. Sorgt dafür, dass ihr und der DJ den Überblick über alle Gäste hat, hinter euch sollte niemand sitzen.
3. Entspannung
Das Essen kommt zu spät oder die Blumen wurden vergessen? Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen und euch nicht die Stimmung vermiesen, es ist euer großer Tag und auch wenn mal etwas schief läuft geht die Party weiter.
4. Die Chemie checken
Auch wenn Dienstleister gute Arbeit leisten, kann es sein, dass es menschlich nicht passt. Prüft vorab die Chemie untereinander und sucht euch Dienstleister mit denen ihr euch auch persönlich versteht.
5. Alles schriftlich festhalten
Die Location hat keine Lautstärkeeinschränkungen, es muss um 1 Uhr nicht "gedrosselt" werden? Lasst euch alles schriftlich geben, dann gibt es keine bösen Überraschungen. Auch die Details mit Fotograf und DJ sollten schriftlich festgelegt werden, so seit ihr immer auf der sicheren Seite.
6. Langfristig planen
"Der frühe Vogel fängt den Wurm". Dies gilt auch für die Hochzeitsplanung. Ein Jahr vor dem Termin sollte sich bereits um Location, DJ und Fotograf gekümmert werden, dann ist die Auswahl ausreichend groß, denn gute Dienstleister sind immer weit im Voraus ausgebucht.
7. Partykiller vermeiden
Keine Torte zu Mitternacht! Jeder Programmpunkt nach dem Hochzeitstanz wirft die Party um eine halbe Stunden zurück, denn die ziehen alle wieder von der Tanzfläche und der DJ muss die Gäste neu zum tanzen motivieren und wieder Stimmung aufbauen.
8. Partykleid und bequeme Schuhe
Der Hauptgang passt nicht mehr ins enge Kleid und die Füße tun schon vor dem Hochzeitstanz weh. Sorgt für Alternativen bei der Kleidung, damit ihr unbeschwert feiern könnt.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. Gerne helfe euch bei allen weiteren Fragen!