Warum Hochzeiten eine ganz besondere Form der Party sind

Wenn ich behaupte Hochzeiten wären ganz besondere Feiern, würde mir wohl niemand widersprechen, schließlich feiert man sie (im Idealfall) nur einmal im Leben und verspricht dieses mit dem Partner zu verbringen.

Das ist natürlich offensichtlich, aber auf was ich hinaus möchte ist die Party an sich, die Musik, das Feiern. Geh im Kopf einmal die typische Gästeliste durch. Hier sind vom Kleinkind bis zum (Ur-) Opa alle Altersklassen vertreten. Alle möchten diesen einzigartigen Tag mit dem Brautpaar feiern.

breit.png

Hier feiern viele Generationen gemeinsam, wenn auch musikalisch nicht jeder von jedem Song angesprochen wird, so kommt doch im Laufe des Abends jeder auf seine Kosten.

Dementsprechend ist die musikalische Bandbreite immens: Usher, Backstreet Boys, Seed, S.T.S., Helene Fischer, Scooter, AC/DC, Tyga, Ida Corr, nur um einen kleinen Einblick zu geben. Auf einer anderen Party - völlig unvorstellbar.

Eine Hochzeit bietet eine musikalische Abwechslung wie sie nicht einmal Großraumdiskos mit mehreren Floors bieten können und sie bietet auch Raum für Menschen für die es sonst kaum Feierangebot gibt.

Wo sonst kann man 70er Discofox Hits und langsame Walzer tanzen, oder zu Elvis’ “Jailhouse Rock” die Hüfte schwingen? Gerade für ältere gibt es kaum Angebot an passenden Veranstaltungen, da kann ich nur hoffen, dass ich in knapp über 20 Jahren immer noch auf Techno stehe, damit ich noch Events finde, die ich besuchen kann.

Aber auch für junge Gäste sind Hochzeiten eine herausragende Eventform. Wo sonst im Club häufig elektronische Musik (House/Techno/EDM etc.) oder Black/HipHop läuft, laufen auf Hochzeiten auch unvergessene Klassiker, die jeder kennt und liebt, aber gar nicht mehr auf dem Schirm hat.

Immer wieder auf’s neue, stehe ich grinsend und zufrieden hinter meinem Pult, wenn ältere Gäste sich romantisch beim Paartanz in die Augen blicken, wenn ich die Kuschelrunde spiele.

Eine kleine Schnittmenge an Musik bringt auch Generationen zusammen und wenn diese dann gemeinsam feiern, hat man ein goldenes Händchen bewiesen.

Aber was möchte ich euch mit diesem emotionalen Einblick sagen?

Dass ich Hochzeiten liebe und dass ich hoffe, dass das noch lange so bleibt!