150 Hochzeiten später - Wie es anfing und was sich geändert hat!

Ich habe tatsächlich mal wieder nachgezählt und habe vor 4 Wochen die 150. Hochzeit gespielt, irre wie die Zeit vergeht. Natürlich hat sich einiges verändert und jede Menge ist dazwischen passiert. Aber erst einmal zurück auf Anfang.

Es ist 2016 ich habe gerade erst mit dem DJing angefangen, zwei Monate im Keller geübt (zum Leidwesen meines Vaters), drei öffentliche Veranstaltungen gespielt und einen 30. Geburtstag, da bekomme ich eine Anfrage auf Facebook von einem DJ:

 
 

“Hi, kannst du auf einer Hochzeit in Nürnberg auflegen, ich habe leider zwei Brautpaare an einem Tag angenommen, die einen wollen mich bereits verklagen, wenn ich nicht komme. Kannst du die anderen übernehmen?”

Ich lehnte dankend ab. Ich hatte noch keine Hochzeit gespielt, das war zu viel Verantwortung oder? Irgendwie konnte er mich aber dann doch überreden, am Ende war es eine Chance und da war ein Brautpaar ohne DJ ganz kurz vor der Hochzeit. Ich ließ mich 1,5 Stunden von ihm briefen, lernte im Crashkurs “alles” über Hochzeiten und sagte blauäugig dem Deal zu “ich werde nur bezahlt, wenn das Brautpaar zufrieden ist”.


Wenn ich jetzt so daran zurück denke, war das eine nette Mischung zwischen Unerfahrenheit, Ambition, Nächstenliebe und dem Drang aufzulegen.


Letztlich ging aber alles gut, das Brautpaar war zufrieden, aber auch anspruchslos. Auf einer Serviette quittierte die Braut mir die Zufriedenheit, weil kein Zettel zur Hand war. Diesen Beweis schickte ich dem doppelt verbuchten DJ. Ich erhielt meine Gage und dachte mir: Es hat Spaß gemacht, ich habe gutes Geld verdient, warum nicht auf Hochzeiten spezialisieren?


Gesagt getan! Auf einem Bookingportal registriert und direkt im nächsten Jahr auf 17 Hochzeiten gespielt.

Seitdem ist viel Zeit vergangen und so einiges hat sich geändert:

  • mein Equipment ist nicht mehr geliehen - Alles steht jederzeit in meinem Lager bereit

  • für alles ein Backup - Egal was ausfällt ich habe immer Ersatz dabei

  • Keine Agentur - Ich bin mein eigener Herr und kann meine Dienstleistung jederzeit dem Brautpaar anpassen

  • Musik Know-how - Ich sehe den Menschen an, was sie gerne hören, weiß wann ich die Musikrichtung wechseln muss und habe die Top Tracks in sämtlichen Musikrichtungen zur Hand

  • sicheres Auftreten - Was mich früher nervös machte, kann ich heute professional angehen

  • Besseres Equipment - Die Kabel sind versteckt, Digitalmischpult, Funkmikrofone von Shure, Fotobox, usw.

  • Profi in jedem Programmpunkt - Egal ob Sektempfang, Tortenanschnitt oder Eröffnungstanz, ich weiß wie und was läuft und kann gute Tipps geben

  • Selbst verheiratet <3 - Jetzt weiß auch auch aus eigener Erfahrung, wie sich dieser besondere Tag anfühlt


Dazu kommen so viele Geschichten und Erlebnisse, die ich besser nicht öffentlich teile, die einem aber unvergesslich blieben. Ich bin gespannt auf den nächsten Meilenstein und was bis dahin passiert. Stay tuned!